HERZLICH WILLKOMMEN – Kommen Sie herein!

Angesichts unerreichbarer Neubauziele - die derzeitige Bundesregierung wollte 400.000 Wohnungen pro Jahr errichten - kommt immer mehr die „Sanierung im Bestand“ ins Blickfeld. Zugleich stehen in Deutschland circa 1,7 Millionen Wohnungen leer; meist in ländlichen Regionen. Revitalisierung, Ressourcen schonen, umwandeln und verdichten, das sind neuerdings die Schlagworte der Zukunft des Bauens! Um weniger Emissionen zu verursachen, sollten viel mehr ältere Häuser saniert und bestehende Gebäude umgewidmet werden.
Diese aktuellen Trends bringen auch Chancen für den Eifelkreis, der immer noch einen großen Altbestand besitzt, der eine Alternative zu Neubau und Abriss bietet. Hier lässt sich vor allem alte Architektur revitalisieren, und zugleich kann man besichtigen, wie in landschaftsbezogener Weise gebaut wird. Ein Glücksfall für unsere Region sind jüngere Architekten wie zum Beispiel Johannes Götz, ein Wegbereiter eines orts- beziehungsweise landschaftsbezogenen Bauens. In der Reihe „Comeback des Landlebens“ werden neben ungewöhnlich qualitätvollen Sanierungen, auch Neubauten von Johannes Götz vorgestellt. Vieles spricht für unsere Region; nicht zuletzt eine lebendige Baukultur, die freilich weiterentwickelt werden muss.

Die Volkshochschule des Eifelkreises hat von jeher einen starken regionalen Schwerpunkt, daher bietet sie auch im kommenden Bildungsjahr einen ganzen Strauß entsprechender Veranstaltungen an. Wie immer steht dabei die Stärkung unserer Region im Mittelpunkt; durch gezielte Anregungen von außen ebenso wie durch den hier vorhandenen Sachverstand. Viele unserer schon länger durchgeführten Seminare und Studienfahrten lenken den Blick auf Ziele mit großem Anregungspotential für die Heimat und auf die Schätze vor der eigenen Haustüre. So etwa die Besichtigungen der BaukulTour, die sehr gefragten Gartenkurse des Perma- und Selbstversorgerexperten Hans Peter Werner, die beliebten Luxemburg-Erkundungen mit Marc Schoellen, die kunst- und kulturhistorischen Studienfahrten oder die Gartenexkursionen. Ein besonderer Dank dabei geht an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Interesse an unseren Angeboten.

Die sechs Volkshochschulen und Volksbildungswerke im Eifelkreis mit Arzfeld, Bitburger Land, Eisenach, Speicher, Südeifel und Waxweiler mit ihrem vielseitigen Programm leben vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Leiterinnen und Leiter und von den in der Region verwurzelten Dozentinnen und Dozenten. Allen Akteuren, Kooperationspartnern und Sponsoren sei daher vielmals für ihre zuverlässige Unterstützung gedankt.

Dr. Joachim Streit, MdL

Unser neues Programmheft als Download:

NEU - Semester 2023/24

[PDF] KVHS Programm 2023/24 (ca. 9 MB)

Semester 2022/23

[PDF] KVHS Programm 2022/23 (ca. 10 MB)